Meine erste Woche :)

Am Dienstag hat mein irisches Schulleben seinen Lauf genommen. Hier beginnt der Unterricht immer erst um 9 Uhr, jedoch bringt mir das nicht gerade viel, da ich einen langen Schulweg habe und mir diese Zeit mindestens eine dreiviertel Stunde Schlafzeit klaut :p An den ersten zwei Tagen ging Schule nur von 9.00 – 11.45 Uhr, was auch erstmal gereicht hat. So viele neue Eindrücke… Da muss ich nicht schon von 9 – 16 Uhr in der Schule bleiben! Am Dienstag waren nur die Austauschschüler und die „1st year students“ in der Schule, d.h. JEDER war neu. Von der für uns zuständigen Lehrerin wurden wir 7 Austauschschüler (2 Deutsche, 2 Slovaken, 2 Spanier und eine Franzosin) ein wenig herumgeführt und in das Schulwesen eingeweiht. Am Mittwoch waren dann Alle in der Schule, was bedeuted, dass ich meine Klasse kennengelernt habe. Es sind alle sehr freundlich, allerdings auch super schwer zu verstehen. Meine Schule befindet sich an der Grenze zwischen Co. Kerry und Co. Cork. Die Dialekte sind total vermischt, wobei der Cork-Akzent mit ca. 80 % (der wirklich schwer zu verstehen ist, selbst für Einheimische manchmal) überwiegt. Am Donnerstag hatten wir zum ersten Mal von 9-16 Uhr Schule. Der Tag fing ganz gut an, denn es hat mal nicht geregnet. Hier regnet es ehrlich gesagt die Ganze Zeit & ich bin froh, dass es mich nicht beeinflusst 🙂 Immer mehr Lehrer haben uns gesagt, was wir zu besorgen haben und ich habe einfach den Überblick komplett verloren. In Deutschland bin ich eine Person, die sehr strukturiert ist & für alles seinen Platz hat. Ich war einfach völlig reizüberflutet und hatte das Gefühl hier nicht strukturiert sein zu können, was mich letztendlich zum Weinen gebracht hat. Aufgrund des Akzent’s ist es schwer die Lehrer zu verstehen und ich hatte Angst, dass ich ärger bekomme, wenn ich eine Hausaufgabe nicht habe, einfach aus dem Grund dass ich gar nicht verstanden habe, dass wir eine aufbekommen haben. Ich hasse es Ärger zu bekommen! Die für uns zuständige Lehrerin hat sich ein wenig um mich gekümmert und mir komischer Weise den Schulkram besorgt, der mir gefehlt hat, weil sie gemerkt hat, dass mir das ganze Material fehlt, um mir meine eigene Struktur zu machen. Ich bin dieser Frau so dankbar! Danach ging es mir so viel besser. Sie war sozusagen der Held meines Tages. Die Lehrer hier sind alle so wahnsinnig hilfsbereit. Zwei Stunden geheult und dann gings wieder 😀 Jetzt finde ich es sehr peinlich, lustig und auch lächerlich!! 😉 Als ich mich heute bei der Lehrerin noch einmal für Ihre Hilfe bedankt habe, hat sie mich einfach umarmt und gesagt, dass es selbstverständlich für Sie gewesen sei 😀 Niedlich die Frau!

Danach war der Tag ein voller Erfolg. Ich habe mich wieder sicher gefühlt und gemerkt: ALLES WIRD GUT! Man braucht nur seine Zeit und das ist völlig ok so! Vorallem in den letzten zwei Stunden war ich total in meinem Element: Kreativ sein und Ideen einbringen! Das Fach heißt „Engineering“ und man arbeitet mit Holz. In Vierergruppen haben wir Ideen gesammelt und ich wollte unbedingt versuchen Unsere Gedanken vor der ganzen Klasse vorzutragen. Ich habe es seeehr gut gemacht und habe Applaus bekommen 😀 Juhu!

Heute ist Freitag, da kann ich nicht viel zu sagen. Schule lief gut, ich habe mich nicht mehr ganz so sehr verloren gefühlt im Schulhaus & den tausend Schleichwegen UND: Es ist endlich Wochenende. Mir reichts für diese Woche 😀 Für meine Begriffe war es eine sehr gute Woche, denn ich habe mal wieder ein Paar Lektionen für’s Leben gelernt! Das liebe ich 🙂

Am Wochenende werde ich noch einige Schulmaterialien besorgen und mich mit meinen deutschen Kameraden treffen und ein bisschen reden.

Bis später
Eure irische Maike 🙂

P.S.: Mir wurde gesagt, dass ich hier kein bisschen auffalle, da Ich angeblich sehr irisch aussähe (Haare, Augen, Sommersprossen). Für mich ist das eindeutig ein Kompliment. Mit blonden und roten Haaren fällt man hier wirklich auf, da mindestens 80 % einfach dunkle Haare haben. Das ist total krass! In Dublin habe ich mich einfach nur wohl gefühlt, weil man so viele Rotblonde und Rothaarige gesehen hat. Ein Träum’chen ❤

Hinterlasse einen Kommentar