Nordirland

Tag 1.: 15.10.2014

Am Mittwoch mussten wir uns bereits um 5.30 Uhr an der Schule einfinden, da die Reise um 6 Uhr, mit einem großen und einem kleineren Bus, los ging. Nun hatten wir erstmal eine etwa 7 stündige Fahrt, mit zwei super tollen Lehrerinnen und drei lustigen Lehrern, bis nach Derry vor uns. In Derry angekommen, hatten wir zunächst etwas Zeit uns ein Mittagessen zu besorgen. Anschließend sind wir zu den Denkmalen des „Bloody Sunday’s“ gefahren und haben das „Free Derry Museum“ besucht. Das war alles wahnsinnig aufregend und interessant! Im Museum hat uns ein Mann herumgeführt, dessen Bruder damals das jüngste Opfer des Tages war.

SAM_0877    SAM_0879    SAM_0878

Die Besichtigungen haben eine Weile gedauert, sodass es danach schon Zeit war ins Hotel zu fahren. Angekommen im Hotel, haben wir uns alle sehr auf unser Dinner gefreut, da wir wirklich hungrig waren und uns ausruhen wollten, nach diesem langen Tag. Es war ein 4-Sterne Hotel und das Bett hat einem das Gefühl gegeben, auf einer Wolke zu schweben. Das Abendessen war lecker. Danach haben wir alle noch ein wenig beisammen gesessen und Spaß gehabt, bis es auf die Zimmer ging. Schon war der erste Tag voller neuer Eindrücke vorbei.

Tag 2.: 16.10.2014

Auf Donnerstag habe ich mich schon von Anfang an sehr gefreut, denn der „Giants Causeway“ hat mir schon im Geografieunterricht super gefallen. Vom Hotel aus, sind wir etwa 1,5 Stunden dorthin gefahren und haben schon auf der Fahrt das Meer sehen können und wie wunderschön alles aussieht. Als wir dann tatsächlich am „Giants Causeway“ entlang gelaufen sind, hat es uns die Sprache verschlagen. Es war einfach Traumhaft und alle haben einige Fotos und Videos gemacht.

20141016_111327Jedem der dies gerade liest, lege ich ans Herz: Fliegt nach Nordirland und schaut Euch den „Giants Causeway“ an! Für mich selbst habe ich beschlossen, definitiv wieder an diesen Ort zurückzukehren. Man bekommt Eindrücke, die man nicht mehr vergisst und die das Leben wirklich bereichern! ❤

20141016_113157   20141016_112705   20141016_113512    
SAM_0914SAM_0911 20141016_115743

20141016_111740(0)

Nachdem wir eine halbe Stunde auf die letzten beiden Jungs unseres Busses gewartet haben, da diese einfach zu weit gelaufen sind vor Begeisterung und nicht mitbekommen haben, dass wir zurücklaufen müssen, ging es nach Belfast zum „Titanic Museum“. Das hat erneut 1,5 Stunden gedauert und es fing heftig zu regnen an, was in Irland und Nordirland ja nun wirklich keine Seltenheit ist 😉 Am Anfang fand ich das Museum nicht sonderlich interessant, mit der Zeit jedoch wurde es immer interessanter und aufregender, sodass ich als Letzte im Bus gelandet bin und meine Lehrerin grinsend zu mir gesagt hat:“ Maike, du wirst wirklich zu irisch. Bitte ein bisschen mehr deutsche Pünktlichkeit, weniger irische.“ 😀

20141016_154134Von dort aus, sollten wir etwa eine halbe Stunde zum Hotel brauchen, was dank des Verkehrs jedoch „ein wenig“ länger gedauert hat ^^ Das zweite Hotel, war nicht so bequem und elegant wie das zuvor, aber immer noch spitze! Nach dem Dinner, was aus einem Drei-Gänge-Menü bestand, haben wir uns um etwa 20.30 Uhr zum Bowlen aufgemacht. Als wir um die Ecke des Hotels gelaufen sind, um zum Bus zu laufen, haben zwei der Lehrer uns alle erschreckt. Einige hundert Meter weiter ist dann auch noch der letzte Lehrer hinter irgendeinem Stromkasten hervorgesprungen und hat uns wieder zum Lachen gebracht. Im großen Bus angekommen, ging der Spaß erst richtig los!!! 😀 Wir haben so viel gesungen, sowohl irische Lieder, als auch aktuelle aus dem Radio. Alle haben die Lehrer (MIT VORNAMEN!) angefeuert zu singen oder eine „Welle zu geben“. Die Lehrer haben einfach mitgemacht, was in Deutschland zu 1000% nicht so gewesen wäre und es war die lustigste Busfahrt, die ich jemals hatte! Das Bowlen hat auch viel Spaß gemacht und die Lehrer haben noch Knabberzeug und ein paar Getränke verteilt. Etwa 23 Uhr sind wir wieder am Hotel angekommen und haben uns auf unsere Betten gefreut.

Es war einfach ein wundervoller Tag & ich habe mich wahnsinnig gefreut in diesem Moment, mit diesen Menschen an diesem Ort zu sein! ❤

Tag 3.:17.10.2014

Am nächsten Morgen gab es ein geniales Frühstück. Die Lehrer haben für uns eine Stadttour ausfallen lassen, sodass wir 3 Stunden zum Shoppen, in der Innenstadt Belfast’s, Zeit hatten. Das Parlament, stand als letzter Punkt auf unserer „Nordirland-Liste“. Auch dort war es sehr interessant, obwohl ich so teuren und riesigen Gebäuden ja nicht so viel abgewinnen kann 😉
Anschließend wurden wir von unseren Lehrern gelobt, dass wir eine super Truppe die letzten drei Tage waren und dass Sie mit uns überall hinfahren würden, weil wir uns zu benehmen wissen. Das muss ich bestätigen, es waren wirklich drei wunderschöne Tage, mit tollen Leuten, vielen neuen Eindrücken und ’ner Menge Spaß! 🙂 Ich bin überglücklich!

Liebste Grüße, von der zu irisch werdenden Maike :p

20141016_115214

Hinterlasse einen Kommentar